Das Rodenbacher Blasorchester

Das Rodenbacher Blasorchester wurde 1989 von Max Schindler als Bläserabteilung des Musizierkreis Rodenbach e.V. gegründet. Im September 1990 begann unter der Leitung von Klaus Adam die Orchestertätigkeit und bereits im November 1990 fand der erste öffentliche Auftritt statt. Im Juli 1994 wurde der selbständige Verein „Rodenbacher Blasorchester 1990 e.V.“ gegründet.

Seitdem ist der Verein stetig gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Bestand das Orchester zu Anfang nur aus „einer Hand voll Musiker“, so sind es heute ca. 130 aktive und ca. 100 passive Mitglieder.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Tradition der Blasmusik zu erhalten und getreu dem Motto „Blasmusik macht Spaß!“ auch möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich musikalisch zu engagieren.

Die Jugendarbeit steht zwar besonders im Mittelpunkt, es gibt aber keine Altersgrenze für den Einstieg in die Musik. Auch Erwachsene, mit und ohne musikalische Vorkenntnisse, sind herzlich willkommen. In vielen Kursen und auch dem Lehr-, Jugend- und Stammorchester soll jedem ermöglicht werden in einer Gruppe zu musizieren und so gemeinsam Musik zu „erleben“.

Möchten Sie uns engagieren, oder sich unverbindlich informieren, nehmen Sie mit uns Kontakt auf: info@rodenbacher-blasorchester.de . Ihre Anfragen werden umgehend beantwortet.

Wir würden uns freuen – Blasmusik macht uns Spaß!